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Samstag, 27. August 2011

Maxima: Wieder schick! Teil 1

Guten Tag!

Als Erstens muss ich mich wohl mal wieder entschuldigen. Hat wieder nicht mit dem regelmäßig schreiben geklappt.... Na, egal, jetzt gehts weiter: Unser 96' Maxima, 3,0 V6, hatte Rost an allen vier Radläufen.




Gut, eigentlich würde man sagen, egal, die Karre ist nix mehr wert, aufn Schrott damit! Aber nein, an diesem Auto hängen Erinnerungen. Also: Abschleifen, Schweißen wo nötig, Spachteln und Lackieren. Denkste! Nachdem ich die Fronstoßstange abgebaut hatte, konnte ich die Kotflügel demontieren. Gesacht, getan. Danach hatte ich dann freien Blick hierauf:

Der Querträger, wo die Kühler drauf sitzen, ist eine typische A32 Schwachstelle. Wenn man überlegt, dass man damit schon 220Km/h gefahren ist, wird einem schon anders... Gut, was machen? Die Stimmung war nicht besonders... Schnell in das Welt weite Web gesehen und fix ne komplette Frontmaske für knapp 100€ bestellt. Es musste auch alles inklusive Klima-, Wasser-, und Getriebeölkühler abgebaut werden. Beim Schlauch abziehen des Getreibeölkühlers kam der Nupsi allerdings mit ab. So ein Mist! Auch die Reparatur half nichts. Deshalb musste auch noch ein anderer Kühler her....

Wie dem auch sei, nachdem der Schweißpunktfräser besorgt war, konnten wir an die 40 Schweißpunkte rücken. Jeder musste einzeln aufgebohrt werden. Nachdem das geschafft war, konnte die Maske abgenommen werden und die Korrosion dahinter beseitigt werden. Ein paar Tage später kam auch schon die Maske. Bald darauf wurde die auch eingeschweißt:

Sieht ja schon wieder ganz gut aus. Wie auch immer, typisch Repro-Bleche: Die Befestigung des Längsträgers war auch wieder total bescheuert. Die originalen Schrauben passten gar nicht mit den im Querträger eingeschweißten Muttern zusammen, was zur Folge hatte, dass die Muttern abbrachen. Also fix nen Plan geschmiedet: Der Träger musste aufgeschnitten werden, die Schrauben wieder gelöst werden und zusammen mit anderen Schrauben wieder verschraubt werden. Dann wurde das Loch wieder geflikt:




Soweit so gut. Dann habe ich natürlich sofort mit dem Zusammenbau begonnen:



Die Passgenauigkeit ist natürlich unter aller S......

Die Hauptsache, den Rost an den Radläufen entfernen, steht aber eigentlich noch bevor. Was macht man eigentlich nicht alles für die Männer im weißen Kittel?!?

Wie dem auch sei, morgen gehts weiter,

MaxT2a

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